Archiv | Stadt Datteln
Das Bild zeigt einen Teil der ukrainischen Flagge und die Aufschrift ,Hilfe für Geflüchtete'

News-Archiv

 

GEMEINSAM SIND WIR STARK IN DATTELN - Resolution des Rates der Stadt Datteln

15.2.2022 - Seit zwei Jahren hat die Corona-Pandemie Deutschland, aber auch den Rest der Welt im Griff. Sie mutet den Menschen einiges zu: Kontaktbeschränkungen, Tests, Impfungen und vieles mehr. Das sind Zumutungen, die ertragen werden müssen, um noch mehr Tote und noch mehr Long-Covid-Fälle zu verhindern. Mehr als 100.000 Tote in Deutschland sind schon heute eine erschreckende Bilanz.

Ärztinnen, Ärzte und das gesamte Pflegepersonal stehen schon seit etlichen Jahren durch Pflegereformen und Privatisierungen – sprich Gewinnoptimierung – unter einem immensen Druck. Die Corona-Pandemie hat diesen schlechten Zustand nochmals gefährlich verstärkt. Die großartig erbrachten Leistungen erkennen wir vorbehaltslos an. Wir wollen aber nicht nur klatschen und den Mitarbeiter*innen in den Kliniken auf die Schulter klopfen, sondern setzen uns überparteilich dafür ein, dass diese existenziell wichtigen Berufe wieder einen besseren Personalschlüssel und eine wirklich angemessene Vergütung erhalten.

Wir vertrauen darauf, was die Wissenschaft über das Corona-Virus SARS-CoV-2 herausgefunden hat. Wir glauben auch, dass die Maßnahmen gegen das Virus im Großen und Ganzen richtig sind, um die Ausbreitung zu minimieren. Wir denken aber auch, dass berechtigte und fundierte Kritik wichtig ist. Wenn aber zu viele Unwahrheiten verbreitet und Menschen dazu verleitet werden, diese Lügen zu glauben, gerät diese Kritik leider in den Hintergrund.

Lügen und Unwahrheiten, Verschwörungsmythen und andere erfundene Geschichten nagen an den Grundfesten unserer Demokratie. Allzu oft werden sie erfunden, um das Fundament unserer Gesellschaft zu zerstören und um unsere Gesellschaft zu spalten.

All das können und wollen wir nicht zulassen, weil wir wissen, wie wichtig eine pluralistische und offene Gesellschaft für den Bestand unserer Demokratie ist.

Wir appellieren an alle Bürger*innen in Datteln, den Errungenschaften der Wissenschaft zu vertrauen, den Empfehlungen der Gesundheitsämter zu folgen und so dazu beizutragen, dass die Anzahl der Corona-Erkrankungen in Grenzen bleibt, um unser Gesundheitssystem nicht zu stark zu belasten. Wir sprechen uns für ein Miteinander aller Bürger*innen in Datteln aus.

Der Bürgermeister und die Fraktionen von SPD, CDU, Wählergemeinschaft Die Grünen, DIE LINKE, FDP, UBP der Stadt Datteln sowie die Ratsmitglieder von Die Partei und Dattelner Stadtpartei