Archiv | Stadt Datteln
Das Bild zeigt verschiedene Künstler, die 2022 im Programm des Kulturbüros der Stadt Datteln auftreten

News-Archiv

 

Stipendiumskonzert der Musikschule: Junge Talente präsentieren sich – Veranstaltung im Forum des Berufskollegs Ostvest – Eintritt frei
Das Bild zeigt das BKO-Forum von außen.

12.11.2021 - Lange durften wegen Corona keine öffentlichen Konzerte stattfinden. Jetzt ist es aber wieder soweit: Die Musikschule der Stadt Datteln präsentiert ihre jungen Talente in einem besonderen Konzert: Am Freitag, 12. November 2021, um 18 Uhr werden im Forum des Berufskollegs Ostvest junge Schüler*innen der Begabtenförderung der Musikschule ihr Können unter Beweis stellen. Der Eintritt ist frei, es gilt die 3G-Regel.

„Ich freue mich sehr, dass die Schüler*innen endlich wieder live vor Publikum auftreten können“, sagt Musikschulleiterin Kristin Seifert, „ein Auftritt vor Publikum ist wie das gewisse Salz in der Suppe und das darf nicht fehlen“. Die Besucher*innen dürfen sich auf Beiträge aus Klassik, Pop und Jazz freuen. Fast alle Instrumentengruppen sind bei dem Vorspiel vertreten: Klavier, Akkordeon, Trompete, Saxophon, Euphonium, Querflöte, Violine und Gesang.

Seit 2013 unterstützt der Verein der Freunde und Förderer der Musikschule besonders talentierte Schüler*innen mit einem Stipendium. In diesem Jahr sind es sechs Plätze, die der Verein unterstützt.

Im nächsten Jahr werden erstmals zwei weitere Stipendiaten von der Renate-&-Klaus-Peter-Sonntag-Stiftung gefördert. „Ich bin sehr glücklich, dass wir mit Hilfe der Stiftung schon bald zwei weiteren Schüler*innen die Möglichkeit geben können, ihr musikalisches Können weiter auszubauen“, sagt Musikschulleiterin Kristin Seifert.