Archiv | Stadt Datteln
Das Bild zeigt verschiedene Künstler, die 2022 im Programm des Kulturbüros der Stadt Datteln auftreten

News-Archiv

 

Stadtbücherei gibt Medien-Tipps für lange Herbst- oder Winterabende
Das Bild zeigt von links: Ines Gerner-Enders, Sybille Schumacher, Martina Heinze-Limberg, die Tipps der Stadtbücherei präsentieren..

19.10.2021 - Der Herbst ist da, die Tage werden kürzer - die beste Zeit, um auf dem Sofa ein wenig zu Schmökern, ein schönes Spiel zu spielen oder einem Hörbuch zu lauschen. Das Team der Stadtbücherei hat ein paar Tipps parat ...

Ines Gerner-Enders, Sybille Schumacher, Martina Heinze-Limberg (v. l.) präsentieren die Tipps der Stadtbücherei.


Maja Lunde: Als die Welt stehen blieb (Roman)

Sie sind eine fünfköpfige Familie. Die Erwachsenen haben sich gerade gestritten, als die Nachricht vom Lockdown eintrifft: Von nun an werden sie zu Hause sein. Alle zusammen. Jeden Tag. Die Autorin Maja Lunde ist daran gewöhnt. Sie ist das Home-Office gewöhnt. Aber nicht das Home-Schooling. Sie hat große dystophische Romane geschrieben, aber sie hat nie in einer Dystopie gelebt. Doch jetzt ist die Pandemie gekommen und trifft die Menschen ausgerechnet da, wo sie sich am nächsten sind. Die Familie muss wie die ganze Gesellschaft eine neue Lebensweise finden. Wie aber geht so etwas?

 

Michael Robotham: Fürchte die Schatten (Psychothriller)

Evie Cormacs Leben ist eine Lüge. Seit man sie aus den Fängen eines angeblichen Entführers rettete, verbirgt sie verzweifelt ihre wahre Identität und Geschichte. Denn wer immer die Wahrheit ahnte, musste sterben. Einer ist dennoch entschlossen, ihr zu helfen: Cyrus Haven, Psychologe, polizeilicher Berater und Evies engster Freund. Als er bei Ermittlungen zum Mord an einem Detective auf Hinweise zu ihrer Vergangenheit stößt, will er endlich Licht ins Dunkel bringen. Doch damit liefert ausgerechnet er Evies Todfeinden einen Hinweis. Und die Jagd auf sie beginnt von neuem ...

 

Sorj Chalandon: Wilde Freude (Roman)

Als die Pariser Buchhändlerin Jeanne die Diagnose Brustkrebs bekommt, verlässt sie ihr Mann, weil er das Leid seiner Frau nicht erträgt. Den Rat ihrer Ärzte, sich Unterstützung zu suchen, setzt sie auf überraschende Weise um: Ihre engsten Verbündeten im Kampf gegen den Krebs werden Brigitte, Assia und Mélody, allesamt Frauen, denen das Schicksal nicht wohlgesinnt war. Und so zögert Jeanne nicht lang, als ihre Mithilfe gefragt ist bei einem gewagten Coup: Geplant ist ein Überfall auf den größten Juwelier der Stadt, im Herzen von Paris.

 

Nikola Hotel: It was always you (Roman)

Vier Jahre ist es her, dass Ivy alles verlor. Kurz nach dem Tod ihrer Mutter hat ihr Stiefvater sie ins Internat abgeschoben, weil sie sich ständig mit ihrem älteren Stiefbruder Asher stritt. Doch in diesem Sommer will ihr Stiefvater sie plötzlich unbedingt sehen und ruft sie zurück nach Hause – auf eine Insel an der Küste von New Hampshire. Dort trifft sie auch Asher wieder. Immer noch unausstehlich. Immer noch kompliziert. Und immer noch viel zu gut aussehend. Verdammt. Das Wiedersehen setzt ihr viel mehr zu, als sie erwartet hätte. Doch als Ivy erfährt, warum sie zurückkehren sollte, droht ihre Welt vollkommen auseinanderzubrechen …

 

Tillie Cole: A Wish for Us (Roman)

Seine Küsse waren wie Farbexplosionen in der Dunkelheit, seine Liebe wie Musik in einer stummen Welt. Cromwell Dean ist der erfolgreichste Musiker Europas. Mit gerade einmal neunzehn Jahren liegt ihm die Welt zu Füßen - doch seine Musik bedeutet ihm insgeheim nichts. Um sein Talent nicht weiter zu verschwenden, beginnt er ein Musikstudium in den USA, wo er Bonnie Farraday kennenlernt. Ehrgeizig und von Musik begeistert könnten das Mädchen aus einfachen Verhältnissen und Superstar Cromwell unterschiedlicher nicht sein. Doch als sie für ein Kompositionsprojekt zusammengesetzt werden, regen sich nicht nur Gefühle in Cromwell, die er noch nie gespürt hat, sondern auch eine alte Sehnsucht, die mit aller Macht vergessen bleiben muss. Auch wenn es ihn seine Liebe zu Bonnie kosten könnte ...

 

Bettina Weiguny, Georg Meck: Wirecard - das Psychogramm eines Jahrhundertskandals (Hörbuch)

"Wir müssen das Geld suchen!" Wirecard-Chef Markus Braun, Juni 2020. Der Wirecard-Skandal ist einmalig in der deutschen Wirtschaftsgeschichte - ein einziger großer Fake. Wie konnte es zu diesem filmreifen Bankrott eines Dax-Konzerns kommen? Wer sind die Köpfe hinter dem Betrug? Wer muss dafür büßen? Und warum ist das weltumspannende kriminelle Netzwerk erst nach so langer Zeit aufgeflogen?

Die Journalisten Bettina Weiguny und Georg Meck - beide federführend an der UFA-Verfilmung des Wirecard-Skandals beteiligt - entwerfen das Psychogramm eines Jahrhundertskandals. Sie forschen nach den Motiven der Protagonisten, sprechen dazu frühe Vertraute der österreichischen Hauptdarsteller Markus Braun und Jan Marsalek, lassen Wegbegleiter wie Gegner zu Wort kommen, analysieren das Versagen von Politik und Behörden.

Die Autoren folgen der Spur des Geldes, von Wien nach Aschheim und von dort hinaus in die Welt; nach Singapur, Manila, New York. Ihre rasante Fallstudie bietet Einblick in eine schillernde Welt von Glücksrittern und Geheimdiensten, halbseidenen Geschäftemachern und gutgläubigen wie gierigen Aktionären. Mit Hilfe von Augenzeugen rekonstruieren sie die dramatischen Stunden des Untergangs. Am Ende stehen die Lehren aus diesem unglaublichen Fall: Was muss passieren, damit so etwas nicht nochmal passiert?

 

Margit Auer: Die Schule der magischen Tiere - Nass und nasser, Bd. 6

Die Geburtstagsparty von Henry von Waldenfels ist der Hammer! Ein Swimmingpool, Cocktails, eine Live-Band spielt und die ganze Klasse ist eingeladen - das Geburtstagskind ist allerdings nach der Party verschwunden. Wurde Henry entführt? Seine Mitschüler machen sich auf die Suche nach ihm. Ab 10 Jahren.

 

LEGO®-NINJAGO®: Jagd nach den Oni-Masken

Drei spannende Geschichten über Garmadons geheimnisvolle Motorrad-Gang: Die Bösewichte sind auf der Suche nach den mächtigen Oni-Masken und scheinen mit der „Schule der bösen Jungs“ im großen Stil Anhänger anzuwerben. Kai und Skylor verfolgen ihren Anführer und erleben dabei eine Überraschung.

 

SCHLEICH®-Horse-Club: Die goldenen Schlüssel

Überraschende Neuigkeiten beunruhigen die vier Horse-Club-Freundinnen. Der geldgierige Herr Michaels beansprucht den Feldweg zum Lakeside-Hof und behauptet, dieses Stück Land gehöre ihm. Das könnte weitreichende Folgen haben. Hannah, Lisa, Sarah und Sofia stürzen sich sofort auf den Fall und schon bald verfolgen sie eine spannende Spur, die von drei goldenen Schlüsseln gelegt wird.

 

SCHLEICH®-Horse-Club: Ein Fohlen für Mia

Ein neues Fohlen trifft auf dem Lakeside-Pferdehof ein. Aber Mia hängt nach wie vor an ihrem Pony Spotty, für das sie schon lange zu groß geworden ist. Insgeheim wünschen sich die Horse-Club-Mädchen, dass Hannahs Schwester Mia das neue Pferd genauso ins Herz schließen wird wie Spotty. Doch so schnell geht das nicht ...

 

SUPERLESER!-LEGO®-Star-Wars™: Die letzten Jedi

Mit den beliebten LEGO®-Star-Wars™-Helden macht das Lesenlernen besonders viel Spaß. Im SUPERLESER!-Buch wird es für die kleinen Fans nämlich richtig spannend: Sie besuchen mit Rey den alten Jedi Luke auf einer einsamen Insel und bitten ihn um Hilfe beim Widerstand gegen die gefährliche Erste Ordnung. Kinder erfahren auf Sachseiten Interessantes über die Flotte des Widerstands, über die Ausrüstung der Ersten Ordnung und über den Einsatz der Macht.

 

Die drei ??? Kids: Drachen-Alarm

Auf dem neuen Jahrmarkt geht manches nicht mit rechten Dingen zu: Bei einem Testflug im „Drachen-Flieger“ gerät Peter in große Schwierigkeiten. Ein spannender Fall für die drei ??? Kids.

 

LEGO®-NINJAGO®: Garmadons Rückkehr

Erneut müssen es die Samurai mit einer unberechenbaren Motorrad-Gang aufnehmen. Diese versucht hartnäckig, alle 3 Oni-Masken (Maske der Täuschung, Maske der Vergeltung und Maske des Hasses) an sich zu nehmen. Wenn alle 3 wertvollen Masken vereint sind, erlangt ihr Besitzer enorme Macht ... Ab 7 Jahren

 

Tom Sammer: Julius oder die Schönheit des Spiels (6 CDs)

Wimbledon, 1937. Das legendäre Daviscup-Match zwischen Deutschland und den USA. Nicht nur die Sportwelt hält den Atem an, als Julius von Berg den Ball vor Tausenden von Zuschauer*innen in den blauen Himmel wirft. Aufgewachsen auf einer Burg über dem Rhein hat er sein Tennistalent im Berlin der zwanziger und dreißiger Jahre zur Reife gebracht; ein internationaler Star, auf dem alle Blicke ruhen. Gebannt verfolgt Julie, seine Ehefrau, das Geschehen auf dem Rasen - ebenso wie die NS-Größen in der Nachbarloge, denn es steht so viel mehr auf dem Spiel als der greifbare Sieg. Selbstbestimmung oder Mitläufertum? Ruhm oder Schande? Unten, auf dem Centre Court, trifft Julius eine folgenschwere Entscheidung ...

Julius oder die Schönheit des Spiels erzählt davon, was Menschen ausmacht, und erinnert – bei allem Eintauchen in eine andere Zeit – leise daran, dass Begriffe wie Anstand und Haltung zeitlos sind.

 

Moritz Matthies: Der Wald ruft

Band 6 der Bestseller-Reihe um die beliebten Erdmännchen Ray und Rufus verspricht wieder ein tierisches Krimi-Vergnügen, in dem die Erdmännchen aus dem Berliner Zoo in den Wald fliehen. Dort erwarten sie neue Abenteuer, vom grandiosen Hörbuch-Sprecher und "Erdmännchen ehrenhalber" Christoph Maria Herbst köstlich umgesetzt.

So kann es gehen: Der Berliner Zoo braucht Geld, und Zoochef Windhoeck verhökert kurzerhand den Clan der beliebten Erdmännchen an ein Gartencenter im eiskalten Oslo. In letzter Sekunde gelingt dank Ray und Rufus die Flucht. Völlig erschöpft und mit nichts als dem felligen Leben landet der Clan nach langer Irrfahrt in einem lauschigen, Sicherheit verheißenden Wald.

Doch die Idylle trügt, denn die Waldbewohner*innen, allen voran Keiler Herrmann, sind alles andere als begeistert von den Neuen. Als ausgerechnet Rufus sich in eine Häsin verguckt, Ray einen Discoschuppen aufzieht und ein paar junge Erdmännchen mit halluzinogenen Früchten experimentieren, eskaliert der Konflikt zwischen den alten und neuen Waldbewohnern ...

 

Just One: Ihr habt die Wahl. Ihr macht den Unterschied! (Party-Spiel)

Just One ist ein kooperatives Partyspiel, bei dem alle zusammen gegen das Spiel spielen. Das Ziel ist es, gemeinsam möglichst viele der 13 geheimen Wörter zu erraten. In jeder Runde versucht einer als aktiver Spieler ein geheimes Wort zu erraten. Dabei helfen die anderen Spieler, indem sie geheim und ohne sich abzusprechen je einen Hinweis auf ihre Tafeln schreiben. Hier ist Kreativität gefragt, denn derselbe Hinweis darf nicht von zwei Spielern gleichzeitig aufgeschrieben werden. Gibt es zwei oder mehrere identische Hinweise, sind sie ungültig und der aktive Spieler bekommt sie nicht zu sehen. Am Ende der Partie werden alle erratenen geheimen Wörter zusammengezählt und das Spielergebnis ermittelt.

Für 3-7 Spieler. Alter: ab 8 Jahren; Spieler: 3 -7 ; Dauer: ca. 20 Minuten.

 

MicroMacro: Crime City (Detektiv-Spiel)

MicroMacro – Crime City ist ein kooperatives Detektivspiel. Gemeinsam lösen die Spieler 16 knifflige Kriminalfälle, indem sie Motive ermitteln, Beweise finden und die Täter überführen. Ein aufmerksames Auge ist ebenso gefragt wie kreative Kombinationsgabe, um auf dem 75 x 110 cm großen Spielplan alles zu enträtseln. Als kleine Hilfe ist dazu eine Lupe enthalten.

 

Mascha und der Bär - Ein neuer Freund für Mascha (Tonie)

Mascha ist eine kleine, freche Quatschmacherin. Eines Tages trifft sie den gemütlichen Bären. Der Bär lebt ruhig in den Tag hinein, spielt Musik, geht angeln oder kocht. Die quirlige Mascha besucht ihren neuen Freund so oft es geht und sorgt bei ihm für Chaos und Action pur. Schluss mit Ruhe und Gemütlichkeit!

 

Peter Wohlleben: Hörst du wie die Bäume sprechen  (Tonie)

Der Förster Peter Wohlleben erzählt auf diesem Rundgang viel über die Geheimnisse der Waldbewohner und seine faszinierenden Beobachtungen. Seit mehr als 20 Jahren begleitet er Familien und Schulklassen durch den Wald und hat dabei viele Kinderfragen zum Thema gesammelt. Die interessantesten Fragen findest du in diesem Hörbuch.