Ausstellungen | Stadt Datteln

Ausstellungen

 

Kunst im Rathaus und im Krankenhaus

Ausstellungen zu verschiedenen Themen gibt es in der RathausGalerie und im St.-Vincenz-Krankenhaus. Die Termine finden Sie auf dieser Seite oder in den Veröffentlichungen der verschiedenen Medien.

Schauen Sie doch mal in der Rathausgalerie im 1. Obergeschoss rein: geöffnet montags und mittwochs von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 17 Uhr und dienstags und freitags von 8 bis 12 Uhr.

AKTUELLE AUSSTELLUNGEN

75 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges widmet sich eine neue Ausstellung des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. den historischen und politischen Entwicklungslinien der europäischen Integration seit 1945. Titel der Ausstellung: „Zeitenwende '45 - Aufbruch in ein neues Europa“

 

Das Bild zeigt en Dorfschultenhof

Die Ausstellung versucht sowohl die politischen Vorstellungen für eine neue europäische Friedensordnung aufzuzeigen als auch diejenigen Mechanismen, Garantien und Verträge darzulegen, durch die folgenschwere Fehler vergangener Friedensschlüsse vermieden werden sollten.

In sechs Kapiteln zeigt die Ausstellung – beginnend mit dem Kriegsende 1945 – die Entstehung einer neuen politischen Ordnung in Europa. Waren die Entwicklungen der ersten Jahrzehnte vor allem durch die Blockbildung in Ost und West geprägt, wuchsen die Länder West- und Südeuropas stärker zusammen.

Ausstellungsbeginn: 15. November 2021
Ausstellungsende: 23.12.2021
Ort: Dorfschultenhof, Dachsaal
Öffnungszeiten: Mo-Fr. 9-12 Uhr

"Zeigt uns euer Datteln!" - Ausstellung zum Fotowettbewerb von André Dora

65 Dattelner*innen haben sich am Fotowettbewerb beteiligt, zu dem Bürgermeister André Dora am 30. April 2021 unter dem Motto „Zeigt uns euer Datteln!“ aufgerufen hatte. 173 Bilder wurden eingeschickt. Sie zeigen Datteln aus der privaten Ecke, wie den Kühlturm hinterm Gartenzaun, aber auch den stimmungsvollen Dortmund-Ems-Kanal oder eine Straße in der Dämmerung.

Das Bild das Gewinnerbild und den Ausstellungstext
„Dass so viele Bürger*innen ihre Bilder für diesen Wettbewerb eingeschickt haben, hat mich echt beeindruckt“, sagt André Dora, „und ich freue mich, dass ich sogar noch ein paar neue Perspektiven in Datteln kennen lernen durfte, die ich so nicht kannte. Die Bilder zeigen unser Datteln - und darauf bin ich mächtig stolz.“

Die 36 besten Fotos sind in der RathausGalerie ausgestellt.

Ausstellungsbeginn: 24. Juni 2021
Ausstellungsende: 23.12.2021
Ort: RathausGalerie, Rathaus, 1. Stock
Öffnungszeiten: s. Rathaus