Elektronische Melde-Register-AuskunftEffizient und bürgernahDie Elektronische Melde-Register-Auskunft (EMRA) ist ein großer Schritt hin zur effizienten und bürgernahen Kommune. Mit EMRA erhalten Sie auf elektronischem Wege Auskünfte aus dem Melderegister der Stadt Datteln.
Ihr Vorteil: Portokosten und Arbeitsaufwand wie bei Anfragen auf dem Postweg entfallen. Die einfache Auskunft über EMRA kostet 6 Euro, Archivauskünfte 15 Euro. EMRA-Anfragen sind schneller Ihre Anfrage über EMRA wird bevorzugt bearbeitet. Das Meldeamt bestätigt Ihnen per E-Mail, dass Ihre Anfrage beantwortet wurde. Sie können die Daten anschließend sofort abrufen. Für die Anfrage benötigen Sie: Name, Vorname, Geburtsdatum oder die letzte Adresse der Person, die Sie suchen. Die Gebühren zieht die Stadt Datteln ausschließlich per Lastschriftverfahren von Ihrem Konto ein. Die Bezahlung per Rechnung bzw. Sammelrechnung ist nicht möglich. Andere Regelungen in den Nutzungsbedingungen und bei den Auswahlmöglichkeiten bei der Beantragung des EMRA-Zugangs sind unwirksam. Anfragende mit Anspruch auf eine gebührenfreie Auskunft (z. B. Behörden) müssen systembedingt auch dem Lastschriftverfahren zustimmen, Gebühren fallen jedoch nicht an. Sichere Übertragung Ihrer Daten Die Daten werden über eine sichere SSL-Verbindung gesendet. Helfen Sie mit, die Arbeit in den Kommunen effizient und bürgernah zu erledigen. Stellen Sie daher Ihre Melderegisterauskunft mit EMRA.
Häufige Fragen zur elektronischen Melde-Register-AuskunftDie Antworten auf häufig gestellte Fragen werden Ihnen zeigen, dass EMRA ein sicheres und sinnvolles Verfahren ist.
Ist das Abbuchungsverfahren sicher? Wie und wann werden die Gebühren abgebucht? Ist die Beantwortung wirklich schneller? Die Bearbeitung Ihrer Anfrage dauert selbstverständlich länger, wenn alle Mitarbeiter des Meldeamts krank sind oder wenn Ihre Anfrage am Wochenende eintrifft. Dennoch ist sie schneller als die schriftliche Beantragung. Sie sparen Porto und können die Anfrage jederzeit stellen - also auch sonntags um 23 Uhr. Welchen Nutzen bietet mir das Online-Verfahren? Können auch Behörden und kommerzielle Unternehmen Anfragen stellen? Welche Vorteile hat das? Behörden, Unternehmen und sogar Privatpersonen, die turnusmäßig mehrere Anfragen stellen, können sich für die elektronische Mehrfachauskunft registrieren lassen. Die Anfragen von Behörden sind aufgrund gesetzlicher Bestimmungen kostenlos. Welche Vorteile bietet EMRA für Unternehmen? Welche Vorteile bietet das Abbuchungsverfahren? Ist das Verfahren datenschutzrechtlich unbedenklich? Weitere Infos Silvia Dümpelmann |